Themenabend: 
Kurve Kriegen 

Die Initiative „Kurve Kriegen“ ist eine kriminalpräventive Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, die kriminalitätsgefährdeten Kindern und Jugendlichen hilft, Wege aus der Kriminalität zu finden (www.kurvekriegen.nrw.de). 

Wie erwartet, erlebten die zahlreichen Teilnehmer des LFN sowie Gäste aus der Politik einen spannenden, sympathischen Vortrag von Jörg Unkrig (NRW Innenministerium), an dessen Ende die Erkenntnis stand, dass mit individuellen und passgenauen Maßnahmen bei entsprechend langem Atem und Zusammenarbeit aller Koordinationspartner große Erfolge errungen werden können.

Nordrhein-Westfalen hat sich mit der Initiative „Kurve Kriegen“  ein außerordentlich erfolgreiches Instrument geschaffen, jugendliche Intensivstraftäter wieder auf den rechten Weg zurückzuführen. 
Es bleibt zu hoffen, dass auch andere Bundesländer die Wirksamkeit der Maßnahmen erkennen und in ihr Repertoire aufnehmen.


🎱 LFN Billard 🎱 


Nach langer Corona-bedingter Wartezeit fand am 29. September wieder ein LFN Billard-Abend 🎱 statt. Gemeinsam trafen sich die LFNler nebst Gästen im Billardzentrum in Düsseldorf-Heerd, um dem Hobby „Billard“ zu frönen. 

Keinesfalls wurde dabei eine ruhige Kugel geschoben, vielmehr gab es spannende Spiele, viel Aktion und vor allem ganz viel Spaß!

Schon im November folgt der nächste Billard-Abend und für Anfang 2022 ist ein Charity Billardtunier in Vorbereitung!💪


Themenabend:    

E-Sport 20. August 2021 





Der heutige Abend war der Auftakt für eine Vortragsreihe des Liberalen Forum Neuss zu verschiedenen gesellschaftlichen Fragestellungen, Entwicklungen und Projekten:

So berichtete Referent Andy Franke im gut besuchten Em Rüscheberg über die Möglichkeiten der Integration des E-Sport in Vereine, warum E-Sport aktuell noch kein vereinsrechtlich „anerkannter“ Sport ist und was hinter der sog. Sportfiktion steckt. 


Auf diese umfangreichen, neuen und spannenden Informationen folgte eine angeregte Diskussion, die erst nach zwei Stunden endete.

Ganz herzlichen Dank an Andy Franke, aber auch an unsere Gäste, Frau Schenke (Bündnis/DIE GRÜNEN), Herr Ehm (Gymnasium Norf) und Herrn Putzer (Stadtsportverband), die mir ihren Erfahrungen zum Thema die Diskussion aussergewöhnlich bereicherten.



 

Schloß Reinhartshausen
Wein Tasting, 11. Juni 2021


Die Durststrecke ist vorüber! Endlich durften wir wieder eine Präsenz-Weinprobe zugunsten des LFN Spendenpools anbieten; und dann auch noch aufgrund des tollen Wetters gleich als Open Air Veranstaltung!

Dieses mal ging es um die Weine des Weinguts Schloß Reinhartshausen. 
Die Wyn World in Neuss führte wie gewohnt souverän durch den Abend und reichte zum Wein kleine Leckereien. Es war ein durch und durch gelungener Abend !

Vielen Dank an alle Spender! 

 

Das erste Online Gin-Tasting des LFN fand in Zusammenarbeit mit unseren Partner Wyn-World am 13. Februar 2021 Online ab 19 Uhr statt. 

Fünf hervorragende Gins aus Deutschland  kombiniert mit fünf spannenden Tonic Water vorgestellt vom Inhaber der Wyn World, Benjamin Beyer, machten für alle Teilnehmer der Veranstaltung zu einem phantastischen Erlebnis. 

Erst nach über drei Stunden endete das Tasting und wurde mit einer Spende von rund 200 Euro zugunsten des LFN Spendenpools gekrönt.

Vielen Dank an alle Spender! 

 


Zu Besuch bei der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Neuss (DAGN) 

Tasting

06. Oktober 2020

Mit besonderer Freude kamen wir der Einladung der DAGN nach, anlässlich des Deutsch-Amerikanischen Tages am Tasting amerikanischer Weine teilzunehmen. Vielen Dank für die Einladung und den harmonische Abend!


DAGN: „Yesterday, DAGN celebrated the German-American Day with a tasting of American wines. We are proud that Mayor Reiner Breuer and lots of people came who were interested in American culture and wine. Thanks to Benjamin Beyer and his Wyn-World team fir hosting us and organizing the event.“

Wyn-World meets 

Liberales Forum Neuss 

Riesling-Tasting 

18. September 2020

Unsere Begeisterung für deutsche Wein-Kultur und die Neugier auf junge, frische Weine waren die perfekte Basis für unser erstes Riesling-Tasting. Mit erstklassigen Weinen aus dem Rheingau, Rheinhessen und von der Mosel wurden alle Gäste auf eine tolle Weinreise geschickt. 
Besonders schön: der harmonische Abend wurde erneut mit einer schönen Spende zugunsten unseren Spendenpools gekrönt.


Wyn-World Neuss: Volles Haus bei bester Stimmung; tolles erstes Riesling Tasting des Liberalen Forums Neuss!!!

Insgesamt sechs außergewöhnliche Proben deutscher Weine, verbunden mit sachkundigen Erläuterungen des Wyn-World Inhabers Benjamin Beyer machten den Abend zu einem unvergesslichen Abend unter Freunden... 

Herzlichen Dank an Wyn-World für die tolle Organisation, die Auswahl perfekter Weine und das entspannte Ambiente!!!